• Niedergeschlagenheit

• Selbstwertproblematik

• Konzentrationsschwierigkeiten

Trauma
  • Belastungsreaktion auf einschneidende Erlebnisse (z.B. Gewalt, Missbrauch, Unfälle)

• Posttraumatische Belastungsstörung

• Leistungsdruck

Selbstwertproblematik
  • Selbstabwertung

• eigene Bedürfnisse "hinten an stellen"

• Mangel- und Minderwertigkeitsgefühle

• Defizite in Selbstakzeptanz

Coaching

Coaching kann in verschiedenen Lebensbereichen zur Anwendung kommen, wenn keine  Diagnose nach ICD10 vergeben werden kann, Sie also keine psychische Erkrankung haben.  Fühlen Sie sich aber dennoch im beruflichen oder privaten Alltag belastet, kann Coaching Ihnen helfen, wieder Klarheit zu bekommen, um gemeinsam nach praktischen Lösungen zu suchen, die Ihnen helfen Ihre Probleme zu bewältigen oder Ihre Ziele zu erreichen.

Coaching ist keine Leistung der Krankenkassen, sondern Selbstzahlerleistung. Die Höhe kann je nach Komplexität variieren, ist jedoch auch angelehnt an die Gebührenordnung für Psychotherapeuten.

Therapiemethoden

Schematherapie

In der Schematherapie geht es darum, ungünstige Erlebens- und Verhaltensmuster, die im Lauf der Lebensgeschichte entstanden sind, bewusst zu machen und so zu verändern, dass die Betroffene ihre Gefühle und ihr Verhalten besser regulieren und ihre Bedürfnisse auf eine günstigere Weise befriedigen kann. Dadurch reduzieren sich langfristig auch die psychischen Belastungen und psychischen Symptome.

EMDR

EMDR ist die Abkürzung für Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Auf Deutsch bedeutet dies so viel wie Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung. Mit dieser wissenschaftlich gut fundierten Methode können belastende Ereignisse neurologisch neu verarbeitet werden und Traumafolgeerkrankungen sowie andere psychische Erkrankungen gelindert werden.

ACT  &  Achtsamkeit

Da sich viele schmerzhafte Situationen nicht vermeiden lassen, sieht die Acceptance & Commitment Therapie einen Mehrwert im Üben von Akzeptanz und im Loslassen von Dingen, die wir nicht verändern können.

Achtsamkeit ist die Fähigkeit den gegenwärtigen Moment wertungsfrei und bewusst wahrzunehmen (Kabat Zinn).

Anker 1